Online-Marketing: Erfolgreich im digitalen Raum

Mit Strategie

Online-Marketing ist der Schlüssel zum Erfolg in der digitalen Ära. Durch gezieltes Marketing können Unternehmen ihre Präsenz online stärken und ihre Zielgruppe effektiv ansprechen. Von Social-Media-Marketing bis hin zu Suchmaschinenoptimierung – das Online-Marketing bietet vielfältige Möglichkeiten, um die Sichtbarkeit zu verbessern und das Marketingpotenzial voll auszuschöpfen. Mit einer passenden Online-Marketing-Strategie können Unternehmen ihre Markenbekanntheit steigern, mehr Leads generieren und den Umsatz steigern. Nutzen Sie die Kraft des Online-Marketings, um Ihre Marketingziele zu erreichen und Ihr Unternehmen online erfolgreich zu positionieren.

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Bedeutung von Online-Marketing
Und warum es unverzichtbar ist

Online-Marketing Strategie entwickeln

Im Bereich des Online-Marketings werden alle Werbeaktivitäten im Internet zusammengefasst, einschließlich Werbeschaltungen und dem Aufbau von ansprechendem Content. Der Content umfasst Textinhalte, die die Firmenidentität sowie das Produkt oder die Dienstleistung optimal präsentieren.

Damit alle Teilbereiche im Gesamten eine große Wirkung erzielen, steht am Anfang immer die Entwicklung einer zielgerichteten Onlinemarketing-Strategie. Werbung schalten, Content aufbauen, Suchmaschinenoptimierung betreiben – erst, wenn alle Merkmale miteinander vereint und aufeinander abgestimmt sind, entstehen die Synergien, die für eine ideale Außenwirkung notwendig sind.

Online-Marketing besteht im Wesentlichen aus bezahlter Werbung und Inhalte. Mit der Werbung erzielst du möglichst schnell einen möglichst großen Effekt, was sich grundsätzlich in hohen Kosten widerspiegelt. Weil die Werbepreise heutzutage sehr hoch sind, setzen wir die reine Online-Werbung nur für die Reichweitengenerierung in sehr kurzer Zeit ein.

Hochwertige Inhalte bzw. Content dagegen basieren hauptsächlich auf der Ressource Zeit. Die Frage ist jetzt, funktioniert Werbung überhaupt, ohne Content, also ohne attraktive Inhalte? Nein, aber dazu später.

Bei den Inhalten investieren wir Zeit in den Informationsgehalt, die Botschaft, das Design und die Attraktivität für deine Kundinnen und Kunden. Aus der Erfahrung als Online-Marketing-Agentur wissen wir: über gute Texte lassen sich Verkäufe generieren. Wenn dann noch ein passendes Bild dabei ist, wird es magisch.

Natürlich ist hier auch Social Media ein wichtiger Bestandteil der Strategie. So haben Nutzerinnen und Nutzer, also auch deine Zielgruppen, die Möglichkeit, mit deinem Unternehmen, bzw. mit Deinem Content zu interagieren. Dafür haben früher Unternehmen sehr viel Geld ausgegeben. Mit den heutigen modernen Maßnahmen können wir Kundenwünsche wesentlich schneller umsetzen, als es früher noch der Fall war. Angenommen, jemand wirft gerade einen Blick in seine Social Media Kanäle und beim Überfliegen der Beiträge erscheint eine Werbung, die interessant klingt. Mit nur einem Klick erhält deine Kundschaft umfassende Informationen und kann sofort bestellen. In den traditionellen Medien sind wir von diesen Möglichkeiten weit entfernt.

Auch wenn herkömmliche Werbung noch in großem Ausmaß verwendet wird, ist Online-Marketing immer gefragter. Die Digitalisierung der Werbemittel ist für heutige Unternehmen unverzichtbar. Dabei ist es ganz gleich, wie groß oder lokal die Firma ist.

Natürlich ist Print-Werbung in den Wohnzimmern der Leserinnen und Leser in Form von Katalogen usw. über Wochen und Monate präsent. Dafür hat Online-Marketing nicht nur eine höhere Geschwindigkeit, sondern es entsteht zugleich eine Rückmeldequote, die es offline in dieser Höhe noch niemals gab.

Alles, was online geschieht, können wir in irgendeiner Art und Weise messen. Fachleute sprechen hier von tracken. Diese Erkenntnisse können also auch auf die Offline-Wirksamkeit übertragen werden. Dann ist es beispielsweise nachvollziehbar, wie viele Nutzerinnen und Nutzer nach der Schaltung einer Print-Anzeige deinen Shop oder deine Internetseite besuchen. Mit einer auf deinen Bedarf zugeschnittenen Kombination aus Offline- und Online-Marketing-Strategie schöpfen wir alle Vorteile für dich aus. Deshalb lautet unsere Empfehlung:

Wenn du Print-Werbung einsetzt, dann immer in Verbindung mit Online-Marketing, Tracking und Remarketing.

Remarketing bedeutet, dass Kundinnen und Kunden auch auf anderen Websites zeitnah mit deiner Werbung angesprochen werden, und zwar mit den Themen, Produkten oder Dienstleistungen, die sie sich vorher in deinem Shop oder deiner Internetseite angesehen haben.

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Effektives Suchmaschinen-Marketing für mehr Sichtbarkeit

(SEO & SEA)

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist für viele wohl der bekannteste Teil in der Disziplin Online-Marketing. Dazu kursieren unendlich viele Ratgeber, Bücher, Podcasts etc. Wir wissen: bei der Suchmaschinenoptimierung sind zwei Fragen ausschlaggebend:

  • Wie lesen die Suchmaschinen?
  • Wie lesen die Besucher deine Webseite?

Fakt ist, dass Google & Co. immer intelligenter werden. Sie können beispielsweise einschätzen, inwiefern eine Information auf einer Internetseite tatsächlich konsumiert bzw. gelesen wird, oder ob die Internetseite nach dem Anklicken gleich wieder verlassen wird. Da kann es durchaus vorkommen, dass eine inhaltlich perfekt optimierte Seite von den Suchmaschinen nicht berücksichtigt wird, weil die Besucherin oder der Besucher nicht auf der Seite verweilt. Warum das so ist, lässt sich in drei Sätzen erklären:

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Google & Co. haben das Ziel, Suchergebnisse bereitzustellen, die ihren Usern weiterhelfen.

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Wenn das Produkt nicht weiterhilft, ist das Ergebnis unattraktiv und die Suchmaschine wird es negativ bewerten.

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Deshalb will die Suchmaschine immer ein möglichst hochwertiges Suchergebnis präsentieren, das gut konsumiert wird. Das wird dann auch mit einem guten Ranking belohnt.

Darum ist es wichtig, immer die Besucherin oder den Besucher selbst im Visier zu haben. Ein Text muss attraktiv sein. Das gelingt mit einer guten Gliederung und einer Mischung aus

  • Fließtext,
  • Aufzählungen,
  • Bildern,
  • Videos usw.

In der Kombination müssen alle diese Werkzeuge logisch und sinnvoll eingesetzt sein. Auch die Überschriften und Aufzählungen müssen sinnvoll und authentisch sein. Genauso wichtig ist es, die entsprechenden Keywords im richtigen Maß und an der richtigen Stelle zu platzieren.

Was du brauchst, ist ein Text, der für die Nutzerin und den Nutzer in erster Linie attraktiv ist und die gewünschte Information enthält. Im Idealfall ist genau die Frage beantwortet, die in die Suchmaschine eingegeben wurde. Ist das gelungen, kann der Text für die Suchmaschinen optimiert werden, sodass am Ende beide „Besucher“ den Inhalt verstehen. Mensch und Roboter.

Und jetzt nochmal kurz zurück zum Thema Werbung und Content: Hochwertiger Inhalt wird auch in der Suchmaschinenwerbung (SEA) belohnt. Google Ads (früher Google Adwords) unterliegt den gleichen Kriterien wie die Suchmaschinenoptimierung. Ist ein Werbeergebnis eine schlechte Zielseite, hat die Suchmaschine weniger Interesse, für einen bezahlten Klick jemanden auf deine Seite zu schicken. Sieht die Suchmaschine allerdings, dass auf dieser Landeseite oder Landingpage ein hochwertiger Inhalt ist, der auch gelesen wird, dann wirst du mit geringeren Preisen pro Klick belohnt.

Bedenke bitte, dass Google & Co. nur nach dem Maßstab entscheiden, der Nutzerin oder dem Nutzer ein perfektes Ergebnis zu liefern. Daraus lässt sich die logische Schlussfolgerung sehr gut erkennen. Mit dem Ziel schneller Ergebnisse wird oft schnell und ohne Strategie Werbung (z. B. Bannerwerbung) geschalten. Der eine oder andere fragt sich dann, warum die Konkurrenz deutlich günstiger abschneidet oder wie andere sich die sehr teuren Preise leisten können.

Deshalb gilt bei jeder Online-Marketing-Strategie: je besser der Inhalt für Google & Co. und den Konsumierenden ist, desto besser wird das Ranking und desto günstiger werden die Online-Werbeplätze und geringer die Streuverluste. Und das ist der Ansatz vom viel gehörten Spruch „Content is King“.

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Social Media Marketing: Potenzial sozialer Netwerke nutzen

Die moderne Kommunikation hat Vorteile
Online-Marketing: Beratung bei Social Media.

Im Vergleich zu herkömmlichen Werbemittel wie Plakaten, Katalogen, Print-Werbung usw. werden schnell neue wirkungsvolle Möglichkeiten spürbar. Deshalb verlieren die traditionellen Maßnahmen immer mehr an Attraktivität. Schließlich möchten heute viele Unternehmen mit ihrer Kundschaft im Gespräch sein. In der Vergangenheit wurde dies mit teuren Umfragen oder Studien erreicht. Heute kannst du über Instagram, Facebook usw. direkt mit wichtigen Fragen auf deine Kundinnen und Kunden zugehen.

So lässt es sich zum Beispiel einfach herausfinden, ob ein Service mehr oder weniger gefällt oder wie das Preis-Leistungs-Verhältnis empfunden wird.

Darum ist das Social Media Marketing nicht nur für die Umsatzgenerierung sehr wertvoll. Ein weiterer großer Vorteil liegt natürlich an der Masse an Menschen, die du erreichst. Wer die aktuellen Zahlen für Deutschland kennt, lernt die Tragweite dieser Marketingstrategie schnell zu schätzen.

Auch Social Media Marketing besteht aus Werbeschaltung und Content-Erstellung. Wobei hier das Bild dominiert. Dabei wird explizit mit den Nutzerinnen und Nutzern kommuniziert.

Das heißt für dich konkret: du kannst deine Zielgruppen adressieren. Der oder die einzelne kann zurückschreiben und, je nachdem wie intensiv du dein Social-Media-Marketing betreibst, direkt Fragen stellen.

Als Onlinemarketing-Agentur für verschiedenste Kunden haben wir die Erfahrung: es gibt Bereiche, die für Social Media wie geschaffen sind, in anderen Bereichen wiederum halten sich die Erfolgsbeispiele eher in Grenzen. Im Tourismus und auch in vielen Produktionsunternehmen können aus dem Tagesgeschäft heraus viele attraktive Bildmotive entstehen. In Bereichen, in denen alles informativ abläuft wie beispielsweise in beratenden Segmenten, ist der Social Media Auftritt schon eine größere Herausforderung. Fakt ist, dass die Instagram- und Facebook-Kanäle, auch TikTok usw. förmlich explodieren. Und das A und O liegt immer in der Interaktion.

Du musst allerdings wissen, dass Social Media Marketing ganz klare Erfolgsrichtlinien vorgibt. Nur wer bereit ist, jeden Tag zu posten und innerhalb max. 24 Stunden auf Beiträge, Fragen und Kommunikationen zu reagieren, wird Social Media zu einem erstzunehmenden Marketinginstrument machen.

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Direkte Kommunikation mit E-Mail-Marketing

Das richtige Maß entscheidet

Stammkunden sind in einem Unternehmen immer das wertvollste Gut. Schließlich sind das die treuen „Fans“ deiner Produkte. Bei Anwendung einer geeigneten Marketingstrategie, zu der auch das E-Mail-Marketing zählt, erhältst du von diesen Bedarfsgruppen mit Abstand die meisten Rückmeldungen. Weil dir die Kontakte bereits zur Verfügung stehen, kannst du deine Stammkundschaft zu folgenden Themen direkt anschreiben:

Neuerscheinungen

Angebote

Saisonale Produkte

Neue Dienstleistungen

Zu viele Maßnahmen, wenig interessante Informationen oder aggressive Werbebotschaften können allerdings dazu führen, dass deine „Werbebriefe“ im Laufe der Zeit dauerhaft in den Spam-Ordner verbannt werden.

In unserer Onlinemarketing-Agentur empfehlen wir für diese Marketingstrategie immer einen guten Mix aus Werbung und hochwertigen Informationen. Im Ergebnis ist E-Mail-Marketing ein sensibles und zugleich hoch effektives Thema.

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Affiliate Marketing: Kooperation für mehr Reichweite

Für eine höhere Reichweite
Diskussion über Affiliate-Marketing.

Beim Affiliate Marketing gehst du eine Art Partnerschaft mit Plattform-Betreibern oder Bloggern ein. Du gibst deinen Partnern die Möglichkeit, dein Produkt, deine Dienstleistung, also deinen Internetauftritt für deren Reichweite verfügbar zu machen oder anders gesagt, zu verlinken. Dafür erhält der Affiliate Partner bei jedem Verkauf, der über diesen Link generiert wird, eine Provision. Dein Vorteil: du investierst keine Kosten, ohne etwas verkauft zu haben. Hoch wirksam ist Affiliate Marketing dann, wenn du Plattformen und Blogs mit themenrelevanten Inhalten und hoher Reichweite findest. In der Praxis stehst du hier häufig vor einer schwierigen Aufgabe. Auch deshalb, weil auch dein Partner an einer Verlinkung interessiert sein muss.

Als Onlinemarketing-Agentur raten wir bei Plattformen, die Affiliate Marketing Partner-Netzwerke anbieten, eher zur Vorsicht. Denn hier begegnest du häufig Gutscheinportalen, bei denen du nur mit Rabatten werben kannst. Die Summe aus Rabatt, Gutschein und Provision kann dann doch zu sehr teuren Werbeanzeigen führen. Verlinkt ein starker und langfristiger Affiliate Partner auf deine Webseite, dann sprechen wir auch von einem Backlink. Vorteilhaft ist dieser deshalb, weil die Suchmaschinen deinen Internetauftritt dann mit einem höheren Wert für Nutzerinnen und Nutzer einstufen.

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Erfolgsfaktoren einer wirksamen
Online-Marketing-Strategie

Unsere renommierte Online Marketing Agentur unterstützt Ihr Unternehmen dabei, Erfolgsprojekte umzusetzen. Mit unserer Expertise und langjährigen Erfahrung in verschiedenen Bereichen des Online Marketings entwickeln wir gezielte Strategien und ergreifen umfassende Maßnahmen, um das volle Online-Potenzial Ihres Unternehmens auszuschöpfen. Unsere Erfolgsprojekte umfassen Aktivitäten wie Suchmaschinenoptimierung, Social-Media-Marketing, Content-Strategien und Conversion-Optimierung. Als professionelle Agentur bieten wir maßgeschneiderte Lösungen für Ihre individuellen Bedürfnisse und führen kontinuierliche Analysen und Optimierungen Ihrer Erfolgsprojekte durch. Mit uns stärken Sie Ihre Online-Präsenz, erhöhen Ihre Reichweite und maximieren letztendlich den Erfolg Ihres Unternehmens im digitalen Raum.

Wie es das Wort schon sagt, besteht eine Strategie immer aus mehreren Maßnahmen, die ein ineinandergreifendes Konstrukt ergeben. Die Arbeit in unserer Werbeagentur basiert immer auf einer Suchmaschinenmarketing-Strategie, die den Zielen unserer Kundinnen und Kunden angepasst ist.

Dabei gehen wir sogar noch einen Schritt weiter und sind der Meinung, dass hier auch außerhalb der Online-Werbung sämtliche Maßnahmen enthalten sein sollten.

Entwicklung einer effektiven Online-Marketing-Strategie

Mit einer maßgeschneiderten Online-Marketing-Strategie verwerten wir dein Geld, deine Zeit und deine Energie mehrfach. Ja, genau das ist das Ziel, den Hebel zu finden, dass alles im Marketing mehrfach aufeinander einzahlt. Der Erfolg beim Online-Marketing wird sich immer nur dann einstellen, wenn man in der Strategie alle Maßnahmen zusammen vereint. Nehmen wir als Beispiel die Suchmaschinenwerbung. Du investierst viel Geld und erhältst dafür nichts anderes als viel Traffic. Dieser Begriff beinhaltet die Zahl der Besucher auf deiner Webseite. Lass uns diese mit Suchmaschinenoptimierung, hochwertigen Inhalten und imagefördernden Maßnahmen wie beispielsweise guten Produktbildern kombinieren. Vielleicht im Nachgang auch mit Remarketing und E-Mail-Marketing abrunden. Dann vervielfacht sich der Erfolg der Klick-Kosten, die du als Werbetreibender für die Werbung aufgewendet hast. Hier ein praktisches Erfolgsbeispiel:

  • Du investierst in Suchmaschinenwerbung, um mehr Traffic zu erzielen.
  • Die Suchmaschinen stufen deine Internetseite als attraktiv ein.
  • Stellen die Suchmaschinen eine längere Verweildauer fest, stufen diese deine Keywords höher ein. Das nennt sich dann ein höheres Ranking.
  • Folglich gelangen auch Besucherinnen und Besucher außerhalb deiner bezahlten Werbung, also organisch, auf deine Webseite.
  • Für Besucher Deiner Seite kannst du dein Remarketing wirksam einsetzen, weil die Nutzerinnen und Nutzer deine Seite schon kennen.
  • Wenn du auch das E-Mail-Marketing in deine Online-Marketing-Strategie aufnimmst, kannst du deine neue Kundschaft sowie deine Stammkunden auch weiterhin mit interessanten Informationen versorgen und immer wieder aktivieren.

Das heißt: am Ende ist der Euro, den du am Anfang in die Suchmaschinenwerbung investiert hast, um ein Vielfaches mehr wert. Noch ein Beispiel: du schreibst einen Blogartikel für den Knowhow-Bereich deines Onlineshops. Dann betrachtest Du die verschiedenen Positionen aus deinem Marketing-Konzept. Da fällt Dir auf, dass der Artikel beispielsweise auch für den nächsten Print-Katalog verwendet oder gegen einen Backlink auf einer anderen Plattform veröffentlicht werden könnte. Es könnte sich auch ein Post für die Social-Media-Kanäle daraus entwickeln. Das ist nur ein Beispiel dafür, warum eine effektive Onlinemarketing-Strategie immer viel mehr Erfolg bringt, als einzelne Maßnahmen.

Bei der Entwicklung einer erfolgreichen Online Marketing Strategie spielt auch der „Funnel“ eine essenzielle Rolle. Ein Funnel beschreibt den Weg, den potenzielle Kunden vom ersten Kontakt bis zur Conversion durchlaufen. Durch eine gezielte Gestaltung des Funnels können Unternehmen den Kunden effektiv durch die verschiedenen Phasen führen, wie Awareness, Interesse, Verlangen und Handlung. Dies erfolgt durch gezielte Maßnahmen wie ansprechende Inhalte, personalisierte Marketingbotschaften und zielgerichtete Werbemaßnahmen. Ein gut konzipierter Funnel ermöglicht es Unternehmen, potenzielle Kunden anzuziehen, ihr Interesse zu wecken, Vertrauen aufzubauen und sie schließlich zur gewünschten Handlung zu bewegen. Durch eine strategische Ausrichtung des Funnels in der Online Marketing Strategie können Unternehmen ihre Conversion-Raten steigern und den Erfolg ihrer Marketingmaßnahmen optimieren.

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Markenbildung und Markenkommunikation stärken

Online-Marketing: Marken stärken.

Die Wichtigkeit der Markenbildung und Markenkommunikation für Unternehmen wird im gesamten Marketing-Universum häufig unterschätzt. Es wird viel für die Kundengenerierung getan, doch wie werten die Besucherinnen und Besucher das Ergebnis? Dabei ist hier von einer Entscheidung die Rede, die in den ersten drei Sekunden des Seitenbesuches getroffen wird.

Wenn Interessentinnen und Interessenten nicht in den ersten Sekunden finden oder erleben, was Sie sich wünschen, verlassen sie die jeweilige Internetseite. Das Vertrauen und die Attraktivität eines Unternehmens und seiner Produkte muss sich also in den ersten Sekunden widerspiegeln. Ohne hochwertige Markenkommunikation verliert das in die Suchmaschinenwerbung investierte Geld schnell an Wert.

Deshalb ist die Markenbildung noch vor der Besuchergenerierung ein sehr wichtiges Thema. Besucherinnen und Besuchern muss von Beginn an ein Wohlfühlerlebnis geboten werden.

Das Konzept für die Markenbildung setzt sich in unserer Online-Marketing-Agentur aus sehr guten Produktbildern, einem klaren und authentisches Firmendesign (Corporate Design) sowie Vertrauenselementen zusammen. Vertrauen schaffst du beispielsweise durch Dienste, wie Trusted Shops, verschiedenen Zertifizierungs-Labels und mit Bewertungen. Mit diesen Maßnahmen stärkst du die Bereitschaft, dass Kundinnen und Kunden sich auf deine Webseite einlassen.

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Erfolgsquote steigern durch Conversion Optimierung

Das Feintuning für Ihren Internetauftritt

Im Online-Marketing spielt der Kaufentscheidungsprozess eine entscheidende Rolle. Unternehmen und Online-Marketing Manager müssen verstehen, wie potenzielle Kunden online nach Informationen suchen, Angebote vergleichen und letztendlich ihre Kaufentscheidung treffen. Durch gezielte Online-Marketing-Strategien wie Suchmaschinenoptimierung, zielgerichtete Werbung und Conversion-Optimierung können Unternehmen den Kaufentscheidungsprozess positiv beeinflussen und Kunden dazu motivieren, ihre Produkte oder Dienstleistungen zu wählen. Eine klare Positionierung, relevanter Content und eine reibungslose Nutzererfahrung sind entscheidend, um Kunden entlang des Kaufentscheidungsprozesses zu begleiten und letztendlich zu einer erfolgreichen Conversion zu führen.

Wenn die Marketingstrategie passt, werden die definierten Ziele auch erreicht. Der eine generiert viele Verkäufe und erhält dauerhaft Anfragen für Kataloge. Der andere bemerkt eine höhere Downloadrate und vergrößert seinen Kundenstamm.

Damit stehst du an einem Punkt, wo der gewünschte Erfolg erreicht ist. Doch diesen können wir als Online-Marketing-Agentur immer noch optimieren. Zum Beispiel dann, wenn Kundinnen und Kunden in bestimmten Phasen des Kaufentscheidungsprozess doch abspringen und sich anders entscheiden.

Mit der Conversion Optimierung werden die Absprünge minimiert. Einfacher gesagt: die Konversationsrate wird optimiert. Dabei können es auch technische Signale sein, die angepasst werden müssen. Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn einzelne Funktionen auf Mobilfunktionen fehlerhaft angezeigt werden und sich die Kundin oder der Kunde dadurch verunsichert fühlt.

Mit der Conversion Optimierung tragen wir im Kaufentscheidungsprozess dazu bei, dass alle Weichen richtig justiert sind und auch die Technik einwandfrei funktioniert.

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Kundenbindung: Loyalität und Wiederholungskäufe fördern

Online-Marketing: Beratung über Kundenbindung

Die Kundenbindung ist am Ende der Reise durch die professionelle Online-Marketing-Strategie sozusagen die logische Konsequenz. Kunden, die begeistert sind vom Erlebnis deiner „Marke“, wollen wieder kaufen und vor allem weiterempfehlen.

Dazu gibt es ein paar unterstützende Möglichkeiten und Kampagnen, wie die bereits erwähnten Newsletter, spezielle Angebote für Stammkunden, Upsellings für die Verbesserung von gekauften Produkten oder Dienstleistungen und das sehr mächtige Instrument einer attraktiven Freundschaftswerbungs-Aktion.

Ein gutes Konzept für das Online-Marketing lohnt sich in allen Bereichen schon allein deshalb, weil die Erweiterung deiner Bestandskunden zu den stabilsten Einnahmequellen führt. Denn diese vertrauen dir bereits und bringen den schnellsten und einfachsten Umsatz. Deshalb ist die Kundenbindung eine der stärksten umsatzbringenden Instrumente in jeder Marketingform, nicht nur in der Suchmaschinenmarketing-Strategie. Onlinemarketing-Agenturen sagen: es ist wichtig die Kundschaft an sich zu binden.

Wir sehen das etwas anders. Unser Motto heisst, den Kunden nicht zu binden, sondern jeden Tag aufs Neue zu begeistern! So kannst du bald dein Unternehmen aus dem Pool der Stammkunden finanzieren und jeden Neukunden als „Luxussteuer“ betrachten.

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Erfolgsmessung der Content-Marketing-Strategie:
Die richtigen Metriken wählen

Viele Geschäftsführer wünschen sich Statistiken, die den Erfolg aufzeigen. Zur Erfolgsmessung wurden viele Tools und Kennzahlen entwickelt. Meistens kann über diese Werkzeuge und den dazugehörigen Kennziffern ohne einen Profi mit dem nötigen Hintergrundwissen keine tatsächliche Aussage getroffen werden. Denn schon allein wegen Cookie-Blockern, können Statistiken komplett daneben liegen.

In unserer Onlinemarketing-Agentur messen wir den Erfolg mit professionellen Daten und Kennziffern und in ganz enger Zusammenarbeit mit unseren Kundinnen und Kunden. Denn die haben das allerbeste Gespür dafür, was wirklich erfolgreich ist.

Natürlich ist die Auswirkung einer Content-Marketing-Strategie auch mit Analyse-Tools messbar. Doch die Frage muss lautet: Führt die Kampagne am Ende auch zu mehr Gewinn? Denn dieser misst sich in keinster Weise an der Anzahl von Followern und Likes. Es ist betriebswirtschaftlich gesehen immer der finanzielle Erfolg, an dem sich der Erfolg einer Content-Marketing-Strategie misst.

Darum, weil du deinem Produkt die höchstmögliche Qualität und Kundenzufriedenheit mit auf den Weg geben möchtest. Das gelingt immer mit einem guten Preis und gutem Marketing für dein Produkt. Kurz gesagt: am Ende des Tages muss so viel Geld in der Kasse sein, dass du dich mit deiner Dienstleistung und deinem Produkt perfekt aufstellen kannst!

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